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Guten Tag, wir starten feierlich in diesen Newsletter: Habemus Absichtserklärung! Ende August, also pünktlich zum Ende des 9-Euro-Tickets, quoll der weiße Rauch aus den Schornsteinen von Schloss Meseberg. Geradezu euphorisch zwitscherte der Bundesfinanzminister Ende August in die weite Welt: #WissingWirkt. Schade, dass die Überzeugungskraft des Verkehrsministers erst am 31. August zu wirken schien. Damit klafft zwischen 9-Euro-Ticket-Euphorie und Anschlusslösung ein großes Loch von vier langen Monaten – bevor es dann hoffentlich ab Januar das versprochene Nachfolge-Ticket gibt. Zwischendurch wirkte es leider so, als ob die Bundesregierung den Zug der Mobilitätswende ganz schön ausbremsen wollte. Da war durchaus zu befürchten, sie würde den Anschluss verpassen. Umso wichtiger, dass es nun nicht bei Ankündigungen bleibt und die vielen offenen Fragen rasch geklärt werden. Die Regionalisierungsmittel müssen dauerhaft erhöht werden. Es kann nicht sein, dass Linien eingestellt werden müssen, weil am umweltfreundlichsten Verkehrsmittel gespart wird. Soviel vorweg: Zum Glück gibt es auch in diesem Newsletter nicht nur Grund sich zu ärgern. Wir haben auch gute Nachrichten. Viel Spaß beim Lesen! Herzliche Grüße Sabrina Wendling | Sabrina Wendling Pressesprecherin Sabrina.wendling@ allianz-pro-schiene.de |
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AUS DER POLITIK Klimaschutzsofortprogramm: Setzen, Sechs! Die Bundesregierung hat sich ja eigentlich im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet, mehr in die Schiene als in die Straße zu investieren. Im Haushaltsentwurf für 2023 sieht das aber plötzlich ganz anders aus: Für den Neu- und Ausbau von Fernstraßen sind 3,8 Milliarden Euro geplant – für den Neu- und Ausbau der Schiene nur 2,1 Milliarden Euro. Auch wenn jetzt nochmal 500 Millionen Euro für die Schiene obendrauf gepackt werden: Ziel verfehlt, findet unser Geschäftsführer Dirk Flege, der beim Klimaschutzsofortprogramm im Interview mit Frontal (Video) sogar die Schulnote 6 an den Bundesverkehrsminister vergibt. „Verkehrter Verkehr“, titelt die ZDF-Redaktion. Dem können wir uns nur anschließen. |
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AUS DER BRANCHE Dem Güterverkehr auf die Schiene helfen Viel mehr im Sinne des Klimaschutzes ist da schon das Projekt „roadrailLink“, das wir uns Ende August in Osnabrück angesehen haben: Der Waggonvermieter und Schienenlogistiker VTG AG investiert in ein System, mit dem Güter leichter von der Straße auf die Schiene gebracht werden können: Denn über 90 Prozent der Sattelauflieger in der EU sind nicht kranbar. Die smarte Verlade-Korb-Innovation von VTG, Vega International und Käsbohrer Transporttechnik bringt sie trotzdem auf die Schiene. Das finden wir richtig gut! Nicht umsonst haben wir das Projekt schon im April mit dem Deutschen Verkehrswendepreis ausgezeichnet. So kann die umweltfreundliche Schiene den Lkw beim Gütertransport frühzeitig ablösen. |
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Riesen-Programm zum Tag der Schiene Wir freuen uns riesig und sind überwältigt: Am ersten Tag der Schiene am 16. und 17. September finden bundesweit mehr als 270 Veranstaltungen statt. Und das in einer beeindruckenden Vielfalt: Von Dampflokfahrten für Eisenbahn-Fans über Baustellen-Besichtigungen in schwindelerregender Höhe bis hin zu Fachkräfte-Suche bei Bahn und U-Bahn. Für jeden ist was dabei, auch für die Kleinsten. Gehen Sie raus und machen Sie mit! Oder haben Sie schon was Besseres vor? Alle Veranstaltungen finden Sie hier. |
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AUS DEM AUSLAND „Zug“ – und alle flippen aus Die Schiene ist Trendsetterin: Nachdem die US-amerikanische Eisenbahngesellschaft Amtrak einen überraschend einsilbigen Tweet abgesetzt hatte, flippte das Netz aus. Einzig das Wort „train“ stand da – wohl versehentlich. Das Netz ist aber sofort auf den Zug aufgesprungen: Unzählige Accounts twitterten ihren eigenen einsilbigen Tweet. Selbst US-Präsident Biden beteiligte sich. Der ursprüngliche Tweet von Amtrak wurde in der Zwischenzeit – mehr als 28.000 Mal geteilt und hat 185.000 Likes bekommen. Für uns ist klar: Train rules! |
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IN EIGENER SACHE Allianz pro Schiene @ InnoTrans Auch die Allianz pro Schiene wird auf der weltweit größten Bahnmesse InnoTrans in Berlin vertreten sein. An unserem Stand können Sie jeden Tag Prominenz aus Politik und Branche erleben. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär und Bahnbeauftragten Michael Theurer sprechen wir über unser Projekt SchienenJobs.de, mit dem SPD Vize-Fraktionsvorsitzenden Detlef Müller über innovative Lösungen für den Lokführermangel und auch die Verkehrsminister aus Bayern und Baden-Württemberg schauen an unserem Stand für einen kurzen Talk vorbei. Weitere Highlights sind unsere Berufsbotschafter im Gespräch mit Francois Bausch (Vizepremier- und Mobilitätsminister Luxemburg) und die Verleihung des Clara Jaschke Innovationspreises – u.a. mit Staatssekretärin Susanne Henckel aus dem Bundesverkehrsministerium. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Hier finden Sie unser Programm. |
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GUTE NACHRICHTEN Flexible Türen für mehr Barrierefreiheit Barrierefreiheit leichter gemacht: Es gibt 55 Zentimeter hohe Bahnsteige und welche, die sind 76 cm hoch. So leicht lässt sich das nicht ändern. Wenn man die Bahnsteige also schon nicht so einfach vereinheitlichen kann…warum dann nicht an den Türen der Züge tüfteln? Eine Idee, die Siemens Mobility nun umgesetzt hat. Ab Dezember fahren auf der Strecke des RE 1 von Magdeburg über Brandenburg an der Havel und Berlin neue Züge durch die Region. Einer der Wagen – der mit Sitz- und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Rollstuhlfahrer – hat an den Enden des Mehrzweck-Abteils unterschiedliche Einstiegshöhen. Die eine Tür passt zu 55 Zentimeter hohen Bahnsteigen, die andere zu 76 Zentimeter hohen. Wir finden: Eine sehr nachahmenswerte Idee für alle Züge, die wir bereits 2018 als Branchenvision im „Nahverkehrszug der nächsten Generation“ entwickelt haben. |
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ENTGLEIST Irrweg bei der Maskenpflicht Logisch ist das nicht: In Flugzeugen entfällt die Maskenpflicht, im Bus- und Bahnverkehr wird sie beibehalten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erklärt das damit, dass die Lüftungsanlagen in den Flugzeugen anders seien als in den Zügen. Zwar gibt es bei den Lüftungsanlagen technische Unterschiede. Aber keine, die auf eine vermehrte Ansteckungsgefahr in Bahnen schließen lassen. Luftfahrt-Experte Dieter Scholz von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg erklärt auf Nachfrage von BR24: „Der Unterschied zwischen Bahn und Flugzeug ist so gering, dass man so eine radikale Entscheidung wie bei der Maskenpflicht damit nicht treffen kann.“ Scholz vermutet im Gespräch mit Zeit Online, dass die Lobby der Luftfahrtbranche am längeren Hebel saß. Somit haben wir jetzt den Flickenteppich! Die Allianz pro Schiene fordert eine Gleichbehandlung von Flugzeugen, Bussen und Bahnen. Dabei wollen wir nicht Sinn oder Unsinn einer Maskenpflicht bewerten – das ist eine Frage für Mediziner. Uns geht es um plausible, einheitliche und nachvollziehbare Regeln, die alle Verkehrsmittel und Passagiere gleich behandeln. |
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GESICHTER DER EISENBAHN #4 Ondrej Janis An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen monatlich unsere Gesichter der Eisenbahn. Dies sind Leute, die ihre Leidenschaft für die Bahn zum Beruf gemacht haben – und die wir im Zuge unserer Wettbewerbe, Projekte und Aktionen kennen und schätzen gelernt haben. Ondrej Janis ist Teamleiter Schwere Instandhaltung beim Schienenfahrzeug-Vermieter RAILPOOL. Der Ingenieur sorgt dafür, dass verunfallte Lokomotiven schnell wieder auf die Schiene kommen. Auch bei Störungen im laufenden Betrieb helfen Ondrej Janis und sein Team. Wer einen Besuch auf der InnoTrans plant, kann Ondrej Janis live erleben. Am Mittwoch, 21.9., von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr in Halle 15.2 diskutieren er und weitere Berufsbotschafterinnen und Botschafter mit Luxemburgs Vizepremier und Mobilitätsminister François Bausch. Themen: Fachkräftemangel, Investitionen in den Schienenverkehr – das große Ganze. |
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AUS DER BRANCHE II Botschafter gegen den Fachkräftemangel Mit unseren Berufsbotschafterinnen und Berufsbotschaftern der Schienenbranche setzen wir dem Fachkräftemangel etwas entgegen. So ist auch Patrick, Oberstufenschüler aus Sachsen-Anhalt, an ein Praktikum bei der DB Netz AG in Magdeburg gekommen. Seit den Sommerferien steht sein Berufswunsch fest: Er will Fahrdienstleiter werden! Vermittelt hat das Praktikum unser Berufsbotschafter Stephan Kaiser. Wer auch Interesse daran hat in attraktive Jobs mit Zukunft hineinzuschnuppern, sucht sich unter www.schienenjobs.de/berufsbotschafter eine Ansprechperson heraus und kann diese einfach direkt kontaktieren. |
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NEU AN BORD Willkommen in der Allianz pro Schiene KONUX GmbH Die KONUX GmbH aus München überwacht mithilfe von Sensoren und Künstlicher Intelligenz das Schienennetz. Das System weiß immer Bescheid, in welchem Zustand etwa das Gleisbett oder andere Weichen-Komponenten sind. Die Instandhaltung wird dadurch viel effizienter, weil Ausfälle und Verschleiß frühzeitig vorhergesehen werden können. Ziemlich schlau! | |
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DIE ALLIANZ PRO SCHIENE IN DEN MEDIEN Ausgewählte Artikel der letzten 30 Tage - Süddeutsche Zeitung: Einmal Lokführer sein
- n-tv online: Bahn-Tochter Schenker soll veräußert werden
- taz.de: Der Weg zur klimafreundlichen Mobilität: Verkehrswende im Rückwärtsgang
- WELT ONLINE: Tag der Schiene – Ein Tag für den deutschen Zugverkehr
- WDR: Keine Maskenpflicht mehr im Flugzeug – wieso dann in der Bahn? | Dazu auch: ZEIT Online, tagesschau.de, Süddeutsche Zeitung Online, FAZ.NET, taz.de, Bayerischer Rundfunk
- Saarbrücker Zeitung: Nachwuchswerbung für die Schiene: Die Saarbahn zeigt, wo sie ihre Züge fithält
- Handelsblatt.com: Die Wirtschaft sucht den Anschluss auf der Schiene – Bürokratie und Netzprobleme stehen aber im Weg
- stern.de: Mehr Bahnstrecken reaktivieren
- Bayerischer Rundfunk: Stadtfest Würzburg: BR, Bahn und Bundespolizei feiern am Bahnhof
- Süddeutsche Zeitung Online: Folgen des Personalmangels: Busfahrpläne werden ausgedünnt
- tagesschau.de: Warum es bei Güterzügen hakt
- Süddeutsche Zeitung: Der „Bahnhof des Jahres“ ist ein Oberfranke | Dazu auch: Bayerischer Rundfunk, SPIEGEL ONLINE, Bild.de, Handelsblatt.com, stern.de, ZEIT online, n-tv online, Nordbayern.de, u.v.m.
- tagesschau.de: Vorrang für Energietransporte auf Schiene geplant | Dazu auch: Deutschlandfunk Nova (Audio)
- Verkehrs Rundschau: Immer mehr Gewerbegebiete ohne Bahnanschluss
- Berliner Zeitung: Darum verspäten sich 40 Prozent der Fernzüge
- Zeit Online: Warum Nachtzüge glücklich machen (Podcast)
- Bayerischer Rundfunk: Deutsche Bahn am Limit: Verbände kritisieren Verkehrspolitik
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KALENDER Allianz pro Schiene-Termine - 15. September 19 Uhr: Bundesweite Eröffnung Tag der Schiene in Nürnberg; Dirk Flege gemeinsam mit Christian Bernreiter (Verkehrsminister Bayern) live auf YouTube
- 16.& 17. September: Tag der Schiene (bundesweit)
- 16. September: Alle Veranstaltungen der Allianz pro Schiene zum Tag der Schiene finden Sie hier.
- 20.- 23. September: InnoTrans, Berlin
- 22. September: Verleihung Clara Jaschke Innovationspreis, Berlin
- 26. September: Gemeinsame Pressekonferenz mit dem VDV in Berlin (hybrid): Reaktivierung von Schienenstrecken
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Noch nicht genug von uns? Sie finden uns auch auf folgenden Kanälen: Allianz pro Schiene e.V. | Reinhardtstraße 31 | 10117 Berlin | DE www.allianz-pro-schiene.de – info@allianz-pro-schiene.de Hier geht es zur Datenschutzerklärung. |
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