Berlin, 19.09.2022. Die Premiere des bundesweiten Tags der Schiene am 16. und 17. September war ein voller Erfolg. Mehr als 300 Veranstaltungen fanden am Freitag und Samstag in ganz Deutschland statt, rund 50.000 Menschen kamen nach ersten Schätzungen zu Besuch. Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, möchte den Tag der Schiene nach dem gelungenen Auftakt als feste Institution etablieren.
„Wir sind überwältigt vom Engagement der vielen Firmen, Vereine, Hochschulen, Museen sowie Ehrenamtlichen in zahlreichen Institutionen“, sagte Flege am Montag in Berlin. „Alle waren mit viel Herzblut und Freude dabei.“
An vielen Bahnhöfen im ganzen Land feierten die Menschen Feste, besichtigten Baustellen und Werkstätten. Es gab Kunstausstellungen im Güterbahnhof und kreative Projekte, die Reisenden die Wartezeit verschönerten. Zahlreiche Unternehmen nutzten den Tag der Schiene, um sich zu präsentieren und ganz gezielt um Fachkräfte zu werben, ob Lokomotivführer oder Mechanikerinnen.
„Wir wollen den Tag der Schiene von nun an jedes Jahr feiern, weil er so wichtig ist, um die Vorteile der Schiene zu bewerben und auch in den Blick zu nehmen, was alles schon gut funktioniert“, sagte Flege. „Außerdem ist so eine regelmäßige Veranstaltung ideal, um die Fachkräfte der Zukunft anzusprechen und zu gewinnen, damit der Schienenverkehr fit für den Andrang ist, der mit der Mobilitätswende bevorsteht.“
Zahlreiche Veranstalter äußerten sich begeistert über den ersten bundesweiten Tag der Schiene:
Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht der Deutsche Bahn AG:
„Die Premiere war ein voller Erfolg. Der Tag der Schiene ist eine fantastische Gelegenheit, Menschen für die Bahnbranche zu begeistern.“
Dr. Markus Pelz, Vertriebsleiter Siemens Mobility, auf LinkedIn:
„Was für ein toller erster #TagderSchiene! Danke an alle vom Team Siemens Mobility in Braunschweig für die tolle Organisation und Durchführung! (…) Ich habe den Eindruck, dass wir viele Teilnehmende nicht zum letzten Mal bei uns willkommen heißen konnten.“
Christian Bernreiter, Verkehrsminister Bayern:
„Gemeinsam wollen wir für die Schiene begeistern. Lassen Sie uns diesen Elan und diese Aufbruchsstimmung nutzen, damit der Tag der Schiene künftig Tradition wird.“
Den Tag der Schiene haben das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Bahnbranche initiiert. Koordiniert wird das Event von der Allianz pro Schiene. Der Tag der Schiene wurde als Teil der „Europäischen Mobilitätswoche“ gefeiert, die noch bis zum 22. September stattfindet. Auch im kommenden Jahr soll der Tag der Schiene vom 15. bis zum 17. September gefeiert werden.
Weitere Informationen:
https://www.tag-der-schiene.de