Das Mobilitätsbarometer ist eine repräsentative, deutschlandweite Befragung, die die Zufriedenheit mit der ÖPNV-Anbindung sowie die Sicherheit im Rad- und Fußverkehr aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger beleuchtet. Im Gegensatz zu rein statistischen Erhebungen – etwa zu Fahrplandaten oder Unfallzahlen – stellt das Mobilitätsbarometer das persönliche Empfinden in den Mittelpunkt.
Sind die Menschen zufrieden mit dem ÖPNV-Angebot an ihrem Wohnort, oder fühlen sie sich von Bus und Bahn abgehängt? Ist die nächste Haltestelle gut erreichbar, und wie bewerten sie die Anzahl der Abfahrten? Gibt es ausreichend sichere Radwege, und wie hat sich das Sicherheitsgefühl von Fußgängerinnen und Fußgängern in den letzten Jahren verändert?
Mit dem Mobilitätsbarometer liefert die Allianz pro Schiene ein umfassendes Stimmungsbild zur Qualität der klimafreundlichen Mobilität im Wohnumfeld. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, wie die Menschen die aktuellen Bedingungen wahrnehmen, sondern geben auch wichtige Hinweise darauf, wo Handlungsbedarf besteht, um die Verkehrswende in Deutschland weiter voranzutreiben.
Das Mobilitätsbarometer ist ein Gemeinschaftsprojekt von Allianz pro Schiene, Deutschem Verkehrssicherheitsrat (DVR) und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
Das Mobilitätsbarometer ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in Deutschland und für die einzelnen Bundesländer. Befragt wurden über 2.000 Menschen ab 14. Jahren.
Ja. Die Daten wurden mittels einer zufallsbasierten Telefon- und Online-Befragung vom Meinungsforschungsinstitut Kantar erhoben und so gewichtet, dass die Aussagen getrennt für jedes Bundesland und auch für Gesamtdeutschland repräsentativ sind.
Die Ergebnisse sind repräsentativ, da die Befragten zufällig ausgewählt und die Ergebnisse entsprechend der Bevölkerungsstruktur gewichtet wurden. Das heißt: Das Meinungsforschungsinstitut hat Merkmale der Befragten wie Alter, Geschlecht, Schulbildung und Berufstätigkeit mit der Struktur der Bundesländer und der Bundesrepublik abgeglichen und die Antworten entsprechend gewertet.
Das internationale Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag der Allianz pro Schiene.
Die repräsentative Befragung fand im September und Oktober 2024 statt.
Die Erhebung im Jahr 2022 war die erste Ausgabe des Mobilitätsbarometers. Es ist geplant, die Befragung alle zwei Jahre zu wiederholen.