Marktanteile: Der Erfolgskurs der Güterbahnen...

Güterverkehr

Seit 1995 hat sich die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr beinahe verdoppelt – obwohl im selben Zeitraum das Streckennetz um etwa 12 Prozent geschrumpft ist. Auch die Corona-Pandemie konnte diesen kontinuierlichen Aufwärtstrend nur vorübergehend stoppen. Schon 2021 war der Einbruch der Krisenjahre 2019 und 2020 wettgemacht. Aktuell wird dieser Erfolgstrend allerdings von den schwierigen Wettbewerbsbedingungen und der überlasteten Schieneninfrastruktur gebremst, die Güterbahnen haben Mühe, ihre Marktanteile zu behaupten.

… gerät ins Stocken

Die Transportleistung auf der Schiene betrug 2022 rund 140 Mrd. Tonnenkilometer, was einem Marktanteil von 19,8 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 lag der Marktanteil des klimafreundlichen Schienengüterverkehrs bei 17,7 Prozent. In 10 Jahren ist er also lediglich um 2,1 Prozentpunkte gestiegen. Der Marktanteil des Schienengüterverkehrs steigt also nur sehr langsam, weil auch die Verkehrsleistung auf der Straße weiter zunimmt.

Die Verkehrsleistung des Eisenbahngüterverkehrs

Die Verkehrsleistung des Eisenbahngüterverkehrs wächst stetig über die Jahre und erreicht 2022 einen Höchststand von 140 Milliarden Tonnenkilometern

 

Die Marktanteile der Verkehrsträger im Güterverkehr

Insgesamt betrug die Gesamtverkehrsleistung des Güterverkehrs in Deutschland 2020 671 Milliarden Tonnenkilometer. Davon entfielen unter anderem 72,6% auf den LKW und 18% auf den Schienengüterverkehr.
Der Anteil der Bahnen am Güterverkehr in Deutschland ist zwischen 2000 und 2022 von 16,2% um 3.6% auf 19,8% gestiegen. Bis 2030 sollen es laut dem Zeil der Bundesregierung 25% werden.

 

Der Verkehr in Deutschland verteilt sich auf verschiedene Verkehrsträger. Auf Grundlage der Verkehrsstatistik kann der Anteil jedes Verkehrsträgers am Gesamtverkehr, der so genannte „Modal Split“, berechnet werden.

Die Ergebnisse der Berechnung hängen wesentlich davon ab, welche Bezugsgrößen dabei gewählt werden. Gängig ist eine Differenzierung nach Personen- und Güterverkehr sowie eine Berechnung auf Basis der Verkehrsleistung. Im Güterverkehr wird die Verkehrsleistung in Tonnenkilometer (tkm) gemessen: die zurückgelegten Kilometer multipliziert mit der beförderten Gütermenge in Tonnen.

Die Schweiz und Österreich setzen mit 39%, bzw. 25% Anteil des Schienengüterverkehrs an der Gesamtverkehrsleistung vor Deutschland, das nur auf 18% kommt.

 

Berechnungsgrundlage

Das jährlich aktualisierte Standardwerk „Verkehr in Zahlen“, das vom Bundesverkehrsministerium herausgegeben wird, legt außerdem folgende Parameter zugrunde:

Vier Verkehrsträger werden für den Güterverkehr einbezogen:

  • Eisenbahnen
  • Binnenschifffahrt
  • Lkw
  • Rohrfernleitungen (Pipelines)

Inlandsprinzip: Betrachtet wird der Verkehr auf deutschem Gebiet, bei grenzüberschreitenden Verkehren von und bis zur deutschen Grenze.

Marktanteile können nicht nur verkehrsträgerübergreifend (intermodal) bestimmt werden, sondern auch innerhalb eines Verkehrsträgers (intramodal). In diesem Fall wird nicht der Modal Split berechnet, sondern ausgedrückt, wie sich der Verkehr auf verschiedene Anbieter verteilt (z.B. Anteil der im Wettbewerb zur DB AG stehenden Güterbahnen am gesamten Schienengüterverkehr in Deutschland).

 

Video: Wie berechnen sich die Marktanteile der Verkehrsträger? (2:57 min)

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