Netzwerk Kombinierter Verkehr

Sprecher/in:

Tanja Weibrecht
Head of Ocean Rail Logistics Europe Sales
TX Logistik AG

Mission Statement

Das Netzwerk „Kombinierter Verkehr“ ist eine von der Allianz pro Schiene koordinierte und organisierte Plattform mit dem Zweck des strategischen Austauschs zwischen KV-Operateuren, EVUs, Infrastrukturbetreibern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft zum Themenkomplex des Kombinierten Verkehrs.

Übergeordnetes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung des Schienengüterverkehrs im Wettbewerb der Verkehrsträger durch eine Attraktivitätssteigerung des KV-Segments. Die Netzwerksitzungen dienen dem lösungsorientierten Austausch der Beteiligten zu aktuellen Branchenthemen sowie zu abzusehenden und angestrebten Entwicklungen.

Die in diesem Rahmen herauszuarbeitenden politischen Anliegen der Netzwerkbeteiligten werden insbesondere gegenüber der Politik, aber ggf. auch gegenüber Medien, der Öffentlichkeit und anderen Akteuren gebündelt kommuniziert. Ein besonderes Augenmerk der Netzwerkarbeit liegt auch auf der Darstellung der Leistungsfähigkeit des Kombinierten Verkehrs und ausgewählter Innovationen des Kombinierten Verkehrs (in Veranstaltungen für Multiplikatoren und Entscheider).

Hieraus leiten sich folgende Leitfragen für die Arbeit des Netzwerks ab:

  1. Mit welchen Problemen sieht sich der KV-Sektor derzeit konfrontiert?
  2. Welche positiven Entwicklungen und Innovationen gibt es?
  3. Welche Entwicklungspotenziale existieren derzeit im KV-Sektor?
  4. Wie kann die Branche in Zukunft zusammenarbeiten, um die identifizierten Entwicklungspotenziale im KV-Sektor auszuschöpfen und existierenden oder abzusehenden Problemen entgegenzuwirken?
  5. Welche politischen Maßnahmen sind nötig, um die identifizierten Entwicklungspotenziale im KV-Sektor auszuschöpfen und existierenden oder abzusehenden Problemen entgegenzuwirken?
  6. Welche KV-Innovationen wollen wir gemeinsam kommunizieren/vorstellen?

Verantwortlich in der Geschäftsstelle

Dr. Bernhard Knierim
Referent Verkehrspolitik und Projekte