Das Bündnis jugendgeführter Netzwerke repräsentiert mit 460 nationalen Mitgliedsorganisationen aus 47 Ländern 20 Millionen junge Europäerinnen und Europäer. Mitglieder des Bündnisses sind beispielsweise das European Trade Union Confederation Youth Committee, das Erasmus Student Network, European Student’s Union, Young European Federalists, International Young Naturefriends, Youth and Environment Europe oder CliMates.
GCE tritt für eine effektive Partizipation ein und fordert daher regelmäßige, strukturelle und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Das Bündnis gestaltet verschiedene Dialogforen und Partizipationsplattformen für junge Europäerinnen und Europäer. Ziel ist der Austausch und die Diskussion mit EU Institutionen über ambitionierte Klima- und Umweltschutzmaßnahmen (Council Presidency Youth Dialogue seit 2020, European Parliament Youth Dialogue seit 2021).
Dort werden auch die vielfältigen Fragen einer nachhaltigen Mobilität vor dem Hintergrund der Zielvorgabe der Europäischen Kommission für den Verkehr (Verringerung der Emissionen um 90 % bis zum Jahr 2050) eingebracht und diskutiert. Aus GCE-Perspektive sind zur Zielerreichung die Motivation von Kindern und Jugendlichen zur lebenslangen Nutzung des ÖV zentral. GCE setzt sich daher z.B. für die Abkehr von einer individualverkehrsfreundlichen Verkehrspolitik, für attraktive Ticketangebote und Tarife für junge Menschen oder den Ausbau des europaweiten Nachtzug-Angebots ein. Des Weiteren macht sich das Bündnis auf kommunaler Ebene für eine partizipative Stadt- und Verkehrsplanung in Kooperation mit Kinder- und Jugendeinrichtungen stark.
Das Bündnis ermöglicht es mit seiner Arbeit und seinen Angeboten allen interessierten jungen Menschen in Europa aktiv an der Gestaltung der Verkehrspolitik mitzuwirken und sich zu vernetzen.
Angebot: Dialogformate für Jugendliche und junge Erwachsene zu Fragen nachhaltiger Mobilität auf europäischer Ebene
Organisation: Generation Climate Europe (GCE)
Zeitraum: seit 2020
Ziel: Effektive Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Fragen nachhaltiger Mobilität auf europäischer Ebene
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene
Geltungsbereich: Deutschland und Europa
Webseite: gceurope.org/clean mobility
Dieser Steckbrief ist Teil des Projektes „Jung und umweltfreundlich mobil“. Gefördert durch: