Der Vorteil: Je nach Altersstruktur und Interessenlage können die Inhalte auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen werden. Aktuell setzt sich das Angebot der VAG aus sechs verschiedenen Projekten zusammen:
Beim praktischen Sicherheitstraining sensibilisiert die VAG die Kinder für ihre Sicherheit in der Alltagsmobilität. Anhand nachgestellter Alltagssituationen sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, warum man an der Haltestelle hinter der weißen Linie stehen soll, was passiert, wenn ein Verkehrsmittel stark bremst und wie man eine Straße korrekt überquert. Im Anschluss erhalten die Kinder eine Führung hinter die Kulissen der VAG.
Auch für Vorschulkinder bietet die VAG das Sicherheitstraining an. Ziel ist es, den Kindern Gefahren bewusst zu machen, damit sie durch richtiges Verhalten ihre Sicherheit erhöhen können.
Ein weiterer Baustein von „Schule bei der VAG“ sind die berufsorientierten Führungen. Hier gibt die VAG spannende Einblicke in ihre zahlreichen Arbeitsfelder und zeigt den Schülerinnen und Schülern die Betriebshallen mit Bussen und Bahnen, die Werkstätten, die Waschanlage und vieles mehr.
In einem weiteren Projekt kommt die VAG für ein bis zwei Schulstunden in die Klasse und erklärt, wie Kinder Bus und Stadtbahn sicher nutzen. Je nach Alter und Interessen stehen dabei Themen wie die Geschichte des Nahverkehrs in Freiburg, Berufsfindung in der Arbeitswelt der Verkehrsunternehmen oder auch die Orientierung mit Bus und Stadtbahn in der Stadt Freiburg auf dem Plan.
Abgerundet wird das Angebot mit den vier verschiedenen Stadtrallyes der VAG. Hier begreifen die Kinder spielerisch den Öffentlichen Nahverkehr und erkunden dabei auf eigene Faust die Stadt.
Angebot: Schulverkehre mit Sonderzügen, Klassenfahrten mit Rahmenprogramm
Organisation: Freiburger Verkehrs AG
Ziel: Kinder und Jugendliche erlernen, wie sie sicher, unabhängig und frei mit Bus und Bahn mobil sein können
Zielgruppe: Vorschul- und Schulkinder verschiedenen Alters
Gebiet: Freiburg
Webseite: www.vag-freiburg/schule-bei-der-vag
Dieser Steckbrief ist Teil des Projektes „Jung und umweltfreundlich mobil“. Gefördert durch: