Berit Börke
Partner for Pioneers GmbH
Dirk Flege
Allianz pro Schiene e.V.
Kerstin Hurek
ACE Auto Club Europa e.V.
Philipp Kosok
Agora Verkehrswende
Berit Börke
Partner for Pioneers GmbH
Die Diplom Ökonomin, Vertriebsexpertin und Networkerin war mehr als 20 Jahre in leitenden Funktionen in der Transport- und Logistikbranche tätig, u.a. als Geschäftsführerin eines führenden Netzwerkbetreibers im intermodalen Verkehr sowie Vorständin Vertrieb und Marketing eines europäischen Schienengüterlogistikunternehmen. 2020 gründete sie die PARTNER FOR PIONEERS GmbH, ein Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Logistik & Supply Chain Management, nachhaltige Mobilität, Vertriebsmanagement und Digitalisierung.
Dirk Flege
Allianz pro Schiene e.V.
Als Geschäftsführer der Allianz pro Schiene setzt sich Dirk Flege seit mehr als 20 Jahren für eine Marktanteilssteigerung der umwelt- und klimafreundlichen Schiene ein. Der Diplom-Politologe und gelernte Journalist wird regelmäßig als sachverständiger Experte in Ausschussanhörungen des Deutschen Bundestages geladen, hat das gemeinnützige Verkehrsbündnis in verschiedenen Regierungskommissionen vertreten und gibt seit Sommer 2021 den Podcast „Verkehrswende konkret – Mobilität 2.0“ heraus, in dem er mit prominenten Persönlichkeiten über politische Veränderungen, aber auch den ganz persönlichen Zugang zur Mobilität spricht. Vor seiner Allianz pro Schiene-Tätigkeit war Dirk Flege Bundesgeschäftsführer des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Kerstin Hurek
ACE Auto Club Europa e.V.
Die Politikwissenschaftlerin ist Leiterin des Stabs Verkehrspolitik beim ACE Auto Club Europa in Berlin. Durch Stationen als persönliche Referentin und Büroleiterin der Bundestagsabgeordneten Kurt Bodewig und Michael Groschek, als Executive Assistant beim TÜV SÜD Product Service sowie als ehemalige Leiterin der Geschäftsstelle der Kommission „Bau und Unterhaltung des Verkehrsnetzes“ der Verkehrsministerkonferenz verfügt Kerstin Hurek über tiefgreifendes Verkehrs-Know-how.
Philipp Kosok
Agora Verkehrswende
Philipp Kosok studierte Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement an der Fachhochschule Erfurt und war mehrere Jahre verkehrspolitischer Referent für ÖPNV und Bahnverkehr beim ökologischen Verkehrsclub Deutschland VCD. Seit Oktober 2020 ist er bei Agora Verkehrswende für den Bereich Öffentliche Verkehre zuständig. Sein Schwerpunkt liegt auf der raschen Leistungssteigerung der Bus- und Bahn-Infrastruktur als Rückgrat der Verkehrswende, der Integration neuer Mobilitätsdienste in den „klassischen“ ÖPNV und die Verlagerung des Stadt-Umland-Verkehrs in den Umweltverbund.
Prof. Dr. Christian Rudolph
TH Wildau
Reiner Nagel
Bundesstiftung Baukultur
Robin Kulpa
Deutsche Umwelthilfe (DUH)
Burkhard Horn
Stadt- und Verkehrsplaner
Prof. Dr. Christian Rudolph
TH Wildau
Der gelernte Bauingenieur Christian Rudolph hat seit April 2021 die Professur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH Wildau inne. Zuvor war er Leiter der Forschungsgruppe Last Mile Logistik und Güterverkehr am Institut für Verkehrsforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Dort war er unter anderem für Projekte zur gewerblichen Fahrradnutzung verantwortlich. Der Schwerpunkt seiner aktuellen Tätigkeit liegt in der Stärkung des Fahrrads als wichtiges und nachhaltiges Fortbewegungs- und Transportfahrzeug im Alltagsverkehr und in der Entwicklung von Konzepten, die Menschen für eine stärkere Fahrradnutzung motivieren.
Reiner Nagel
Bundesstiftung Baukultur
Reiner Nagel, Architekt und Stadtplaner, ist seit 1. Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor war er Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung. Reiner Nagel hat seit 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks und Senatsebene für die Stadt Hamburg gearbeitet, ab 1998 in
der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung,
außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architekten und Ehrenmitglied der Brandenburgischen Ingenieurkammer sowie Mitglied im Beirat Innenstädte und dem IBA Experzenbeirat des BMWSB.
2020 wurde er als Mitglied in die Freie Akademie der Künste Hamburg, Sektion Baukunst, berufen. Seit 2022 ist er Stiftungsratsvorsitzender der HSBK Hamburger Stiftung Baukultur.
Robin Kulpa
Deutsche Umwelthilfe (DUH)
Robin Kulpa studierte Bau- und Umweltingenieurwesen B.Sc. sowie Wasser- und Umweltingenieurwesen M.Sc. mit der Vertiefung „Stadt“ an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Seit Anfang 2018 ist er bei der Deutschen Umwelthilfe im Verkehrsbereich mit einem Schwerpunkt auf Schadstoffen aus dem Straßenverkehr tätig. Unterdessen baut er ab 2020 ein Team zur Beschleunigung der kommunalen Mobilitätswende auf. Seit November 2022 ist er stellvertretender Leiter des Bereichs Verkehr und Luftreinhaltung bei der DUH.
Burkhard Horn
Stadt- und Verkehrsplaner
Der Stadt- und Verkehrsplaner war über 25 Jahre in Kommunalverwaltungen als Verkehrsplaner tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung „Verkehr“ beim Berliner Senat. Seit Herbst 2017 ist er als freiberuflicher Berater für Städte, Institutionen, Verbände etc. im Themenfeld „Nachhaltige Mobilität“ an der Schnittstelle Verkehrspolitik/Verkehrsplanung/Stadtentwicklung unterwegs. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. nachhaltige Mobilitätsstrategien für Kommunen, einschließlich Governancefragen (Prozessentwicklung und -begleitung), Mobilitätskonzepte für Quartiere, Klimaschutz und Mobilität, die stadtverträgliche Gestaltung öffentlicher Raum und die Unterstützung von verkehrspolitischen Thinktanks bzw. Initiativen auf Bundesebene. Seit ihrer Gründung unterstützt er außerdem die „Initiative Mobilitätskultur“ als Fachberater.
Lola Meyer
urbikon
Lola Meyer
urbikon
Dipl.-Ing. Lola Meyer studierte Städtebau und Landschaftsarchitektur an der Universität Kassel und an der Akademie van Bouwkunst in Amsterdam. Seit 2008 ist sie Partnerin im Büro urbikon und in verschiedenen Kontexten in den Bereichen Stadtentwicklung, Mobilität und Freiraum tätig.