|
---|
|
---|
|
---|
|
---|
Guten Tag, Jetzt ist es also soweit: Nach unzähligen Artikeln, Ratgebern und Social Media Posts über die schönsten Bahnstrecken Deutschlands erobern nun die Bürgerinnen und Bürger mit dem 9-Euro-Ticket den Nahverkehr. Zwei Dinge hat das Ticket jetzt schon erreicht: Ganz Deutschland spricht über das Bahnfahren. Und: Das Finden des richtigen Tarifs in den verschiedenen Verkehrsverbünden ist so einfach wie noch nie. Zwei Effekte, von denen wir hoffen, dass sie den Aktionszeitraum wesentlich überdauern. Während die Politik in der Vergangenheit bei Entlastungen im Mobilitätsbereich häufig nur an Autofahrende gedacht hat, begrüßen wir es, dass dieses Mal zumindest auch Bahn- und Busreisende in den Genuss von Kostensenkungen kommen. Während wir uns über die positiven Seiten freuen, müssen wir natürlich auch festhalten, dass der ganzen Aktion die verkehrspolitische Langfristperspektive fehlt. Vor allem der gleichzeitige milliardenschwere Tankrabatt lässt uns ratlos zurück. Wir wüssten auf jeden Fall, wo das Geld wesentlich besser angelegt ist, als auf Konten von internationalen Mineralölkonzernen. Mehr dazu auch in unserer Rubrik „Aus der Politik“ und „Nackte Zahlen“. Viel Spaß bei der Lektüre. Herzliche Grüße Dennis Junghans | Dennis Junghans Referent Öffentlichkeitsarbeit dennis.junghans@allianz-pro-schiene.de |
---|
|
---|
|
---|
AUS DER POLITIK Als Stimme der Schiene zitiert Die Allianz pro Schiene wurde am Mittwoch wieder einmal in der Haushaltsdebatte des Deutschen Bundestages erwähnt. 2019 und 2021 waren es Politiker der regierenden Unionsfraktion, die sich über unser Lob freuten. Dieses Jahr wurden wir von der Opposition aufgegriffen. Victor Perli (Die LINKE) zitierte unsere Pressemitteilung zum Haushalt 2022, in der wir aufzeigen, dass der Deutschlandtakt in akuter Gefahr ist, die Elektrifizierung und der Ausbau des Schienennetzes stocken, und die Bahnhöfe dramatisch unterfinanziert sind. Nach dem Haushalt 2022 ist in diesem Jahr aber direkt vor dem Haushalt 2023. Noch im Sommer hat die Regierung die Chance, der Schiene (endlich) einen deutlichen Schub zu geben. Wir legen der Koalition nahe, den zentralen Projekten des Koalitionsvertrages eine klare Finanzierungsperspektive zu geben: Deutschlandtakt, mehr Elektrifizierung und insgesamt mehr Tempo bei Aus- und Neubau des Schienennetzes. Auch damit die Bahnbau-Branche die notwendige Planungssicherheit erhält, muss die Regierung die Mittel für Aus- und Neubau bis zur Mitte des Jahrzehnts kontinuierlich auf 3 Milliarden Euro erhöhen. |
---|
|
---|
|
---|
AUS DER BRANCHE Strahlende Gewinner beim „Eisenbahner/in mit Herz“ Rund 100 Vertreter und Vertreterinnen der Bahnbranche trafen sich Anfang Mai im Potsdamer Kaiserbahnhof, um die Preisträgerinnen und Preisträger des Allianz pro Schiene-Wettbewerbs „Eisenbahner/in mit Herz 2022“ zu küren und zu feiern. Auch in diesem Jahr ging es beim Familientreffen der Branche wieder um die Alltagshelden und -heldinnen der Schiene. Die Gewinner-Geschichten zeigten teilweise sehr bewegend das menschliche Gesicht der Eisenbahn. Unser Gold-Sieger Kujtim Haziri hat einer jungen Mutter wortwörtlich das Leben gerettet. Aber auch die anderen Preisträger und Preisträgerinnen zeigen mit ihrem täglichen Einsatz, was es bedeutet, Teil der „Eisenbahner/innen-Familie“ zu sein. Und dass diese Familie feiern kann, hat sie bei der Gala auch wieder bewiesen. Bahnchefs, Gewinner und Unterstützer des Wettbewerbs saßen noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen. Hier finden Sie unsere Preisträger im Film-Porträt. |
---|
|
---|
|
---|
NACKTE ZAHLEN Streckennetz 2021 nur 2 km gewachsen Mit dem Ausbau der Schiene geht es in Deutschland kaum voran: 2021 wuchs das Bundesschienennetz per Saldo um lediglich 2 Kilometer. Insgesamt wurden elf Kilometer neue Bahnstrecken in Betrieb genommen, gleichzeitig wurden knapp neun Kilometer stillgelegt, verkauft oder zurückgebaut. In den vergangenen fünf Jahren ist das rund 33.290 Kilometer lange Bundesschienennetz nur um etwas mehr als 40 Kilometer gewachsen. Wie dringend erforderlich mehr Tempo beim Schienenausbau ist, zeigt ein weiterer trauriger Punkt: Auf der Schiene sind noch nicht einmal alle Infrastruktur-Projekte der Deutschen Einheit realisiert. Sind ja auch nur etwas mehr als 30 Jahre vergangen. |
---|
|
---|
|
---|
GUTE NACHRICHTEN Mehr Päckchen auf der Schiene Seit dem vergangenen Jahr befördert DHL einen Teil ihrer Pakete auf der Schiene durchs Land. In dieser Woche kam die Ankündigung, dass der Konkurrent DPD jetzt nachzieht und erste Container von Duisburg und Hamburg mit der Bahn transportiert. Spannender Hintergrund: Bereits vor einem Jahrzehnt hatte DPD ein ähnliches Projekt gestartet, dann aber wieder eingestellt. Der DPA sagte eine Konzernsprecherin, dass das Klimaschutzbewusstsein der Kunden heute höher als vor einigen Jahren sei. Auch das Angebot der Güterbahnen sei besser und flexibler geworden. Hören wir gerne. |
---|
|
---|
|
---|
ENTGLEIST Pendlerpauschale vor allem fürs Autopendeln Das Umweltbundesamt führt die Pendlerpauschale als umweltschädliche Subvention. Von unseren Bahnpendlern bekommen wir allerdings immer wieder den Hinweis, dass auch sie von der Pauschale entlastet werden. Eine Anfrage der Linken hat jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel der Steuerdaten gebracht. Vor dem Hintergrund der Marktanteile der Verkehrsmittel im Personenverkehr wenig überraschend liegt das Autopendeln uneinholbar vorne. Von 18,8 Millionen Steuerfällen gehen 14,8 Millionen auf den Pkw, knappe 79 Prozent also. Das Umweltbundesamt macht sich schon länger für eine Reform stark, die die soziale Komponente in den Blick nimmt und positive Umweltwirkungen verstärkt. Dem können wir uns nur anschließen. |
---|
|
---|
|
---|
|
---|
|
---|
|
---|
|
---|
IN EIGENER SACHE Fördererkreis-Treffen mit hochrangigen Gästen Auf unserem Fördererkreis-Treffen Anfang Mai in der Französischen Friedrichstadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt trafen sich mehr als 60 Fördermitglieder zum Austausch mit Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn, und dem bahnpolitischen Sprecher der Grünen, Matthias Gastel, MdB. Neben dem spannenden Austausch wurden auch unsere bisherigen Förderkreissprecher für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt: Förderkreissprecher Manfred Fuhg, Vice President Sales Rail Infrastructure Germany bei Siemens Mobility GmbH, wird weiterhin unterstützt von den Stellvertretern Berit Börke, Gründerin und CEO Partner for Pioneers, und Hans Leister, Inhaber Zukunftswerkstatt Schienenverkehr. |
---|
|
---|
|
---|
CLARA JASCHKE INNOVATIONSPREIS Mehr Frauen braucht die Mobilität! Auch in diesem Jahr verleihen wir unseren Clara Jaschke Innovationspreis an herausragende und innovative Frauen der Bahnbranche! Irmhild Saabel (Wascosa AG), eine unserer beiden Gewinnerinnen aus dem vergangenen Jahr, hat beispielsweise einen Kühlcontainer für die Schiene auf den Weg gebracht, der nicht über einen Generator, sondern aus der Oberleitung mit Strom gespeist wird. Julia Kuhfuß (S-Bahn Hamburg) hat ein Wagen-unabhängiges System zur Erfassung der Personenanzahl in den Bahnen entwickelt, das hilft, Reisendenströme besser zu steuern und überfüllte Züge in Zukunft unwahrscheinlicher macht. Wenn auch Sie sich für unseren Innovationspreis bewerben wollen – oder jemanden kennen, die sich unbedingt bewerben sollte: Hier entlang! Und einen Termin sollten Sie sich auch schon vormerken: Am 23. September 2022 werden wir die Gewinnerinnen auf der InnoTrans auszeichnen. Viel Erfolg! |
---|
|
---|
|
---|
GESICHTER DER EISENBAHN #1 Peter Wuschansky – Lokführer An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen von nun an monatlich unsere Gesichter der Eisenbahn. Das sind Leute, die ihre Passion für die Schiene zum Beruf gemacht haben, und die wir durch unsere zahlreichen Wettbewerbe, Projekte und Aktionen kennen und schätzen gelernt haben. Den Anfang macht Peter Wuschansky, Lokführer bei der DB Regio. Peter kann man mit Fug und Recht als Vollblut-Eisenbahner bezeichnen. Er sorgt für Bewegung und das mit Freude: „Es fühlt sich nie so an, als würde ich auf Arbeit gehen, sondern irgendwie, als würde ich reisen“ sagt er über seine Arbeitstage in der Lok – wer so über seinen Beruf spricht, hat die richtige Entscheidung getroffen! Peter und 29 weitere Berufsbotschafter/innen der Schienenbranche sind auf SchienenJobs.de zu finden. |
---|
|
---|
|
---|
KARRIERE BEI DER ALLIANZ PRO SCHIENE Pressesprecher/in Ihre Aufgaben. Sie: – steigern die Bekanntheit des Verbandes sowie seiner Aktivitäten und verkehrspolitischen Positionen durch Resonanz in Massenmedien – verantworten die gesamte Pressearbeit des Verbandes, vertreten unser Verkehrsbündnis nach außen und entwickeln die Pressearbeit strategisch weiter – suchen und pflegen den Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten – erstellen den monatlichen Newsletter des Verbandes Mitarbeiter/in „Tag der Schiene“ Ihre Aufgaben. Sie: – steigern die Bekanntheit des Verbandes sowie seiner Aktivitäten und verkehrspolitischen Positionen durch Resonanz in Massenmedien – kommunizieren mit Veranstaltern und Interessenten – pflegen die Aktions- und Interessentendatenbank – bestücken die Aktions-Webseite mit aktuellen Infos – unterstützen die Arbeit des Allianz pro Schiene-Netzwerkes „Tag der Schiene“, dem zentralen Informations- und Koordinierungsnetzwerk der Aktiven aus Zivilgesellschaft und Bahnbranche – sammeln die Resonanz auf die Aktionen und werten sie aus Alle Informationen zu den Stellenausschreibungen finden Sie hier. |
---|
|
---|
|
---|
NEU AN BORD Willkommen in der Allianz pro Schiene Trainline Trainline ist eine internationale digitale Bahn- und Reisebus-Technologieplattform mit Hauptsitz in Paris. Trainline verkauft Zugtickets und Bahnkarten und bietet über seine Website und mobile App kostenlosen Zugang zu Live-Zugzeiten und Bahnhofsinformationen. | |
---|
TK Elektro- und Industriemontage GmbH Die Firma mit Sitz in Duisburg ist sowohl als Zulieferer im Bereich von Schienenfahrzeugen tätig (Klimatechnik, Elektromontage) als auch im Bereich der Güterverkehrslogistik (EVU, Personalunterstützung, Rangierarbeiten). | |
---|
|
---|
|
---|
|
---|
|
---|
DIE ALLIANZ PRO SCHIENE IN DEN MEDIEN Ausgewählte Artikel der letzten 30 Tage - Tagesschau.de: Bahn ohne Bahnhof | Dazu auch: NTV.de, TAG24.de, Badische Neuste Nachrichten, SWR, Stern.de, Handelsblatt.com
- T-Online.de: Hier zeigt das 9-Euro-Ticket schmerzlich, was nicht funktioniert
- Bayerischer Rundfunk: Ein Haus, eine Familie, vier Autos: ÖPNV-Frust in Niederbayern
- SPIEGEL ONLINE: Bahnbeauftragter will nicht mehr »heiße Luft« durch die Gegend fahren lassen | Dazu auch: Handelsblatt.com, zdf.de, WELT ONLINE, tagesspiegel.de,
- Deutschlandfunk Nova: Warum die Deutsche Bahn so viele Probleme hat
- watson Deutschland: Was die DB von anderen europäischen Bahn-Unternehmen lernen kann
- SPIEGEL ONLINE: Neue Bahn auf alten Gleisen
- taz.de: Neun Ideen für die Verkehrswende
- Heidenheimer Zeitung online: Deutschland nicht im Takt
- taz.de: Flatrate für den Nahverkehr
- Verkehrs Rundschau: BMDV und Allianz pro Schiene initiieren bundesweiten Tag der Schiene
- Tagesschau.de: Kann die Bahn den Weizen aus der Ukraine transportieren?
- Augsburger Allgemeine Online: Nahverkehr zu schlecht – Bayern beim Neun-Euro-Ticket abgehängt
- SPIEGEL ONLINE: Volker Wissing gibt Deutscher Bahn zu wenig Geld für Ausbau des Schienennetzes
- WELT ONLINE: Zehn Tipps für die schönsten Zugfahrten zwischen Schwarzwald und Ostsee | Dazu auch: Neues Deutschland
- BR.de: Neue App soll Schienengüterverkehr verbessern
- tagesschau.de: Strecken-Neubau bei der Bahn stockt
- FOCUS ONLINE: 9-Euro-Ticket greift zu kurz – von Wien und Luxemburg können wir lernen, wie es besser geht
- Deutschlandfunk Kultur: Schwieriger Umstieg beim Güterverkehr: Stau auf der Schiene
- Verkehrs Rundschau: Bahnbranche: Berufsbotschafter gegen den Fachkräftemangel
|
---|
|
---|
|
---|
KALENDER Allianz pro Schiene-Termine - 8. Juni: Deutscher Verkehrswendepreis live – zu Gast bei ioki Hamburg
- 23. Juni: Konferenz: Digitale KV-Einstiegsportale als Wachstumstreiber für den Schienengüterverkehr (Bei Interesse an einer Teilnahme unter Veranstaltung@allianz-pro-schiene.de anmelden)
|
---|
|
---|
Noch nicht genug von uns? Sie finden uns auch auf folgenden Kanälen: Allianz pro Schiene e.V. | Reinhardtstraße 31 | 10117 Berlin | DE www.allianz-pro-schiene.de – info@allianz-pro-schiene.de Hier geht es zur Datenschutzerklärung. Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden. |
---|
|
---|
|