3. E-Auto-Ladeinfrastruktur ausbauen
Die Koalition will den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos beschleunigen. Ziel ist es, bis 2030 eine Million öffentlich und diskriminierungsfrei zugängliche Ladepunkte mit Schwerpunkt auf Schnellladeinfrastruktur zu erreichen.
Mit dem Masterplan Ladeinfrastruktur sind gute Grundlagen geschaffen. Die Umsetzung indes stockt noch immer. Ein neues Förderprogramm für Wallboxen, Photovoltaikanlagen und Stromspeicher wurde angekündigt – dann aber kurzfristig gestrichen. Zudem haben sich die Koalitionäre vorgenommen, Deutschland bis 2030 zum „Leitmarkt für Elektromobilität“ zu machen. Tatsache ist, dass insbesondere China Deutschland in vielen Bereichen den Rang abgelaufen hat. Es sind weder Ansätze eines Leitmarktes für Elektromobilität zu erkennen noch existieren Leuchtturm-Projekte, die entsprechende Bestrebungen erkennen lassen.
Aussagen aus dem Koalitionsvertrag | Beurteilung der Verkehrsverbände | |
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Ausbau Ladesäulen „[…] Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur mit dem Ziel von einer Million öffentlich und diskriminierungsfrei zugänglichen Ladepunkten bis 2030 mit Schwerpunkt auf Schnellladeinfrastruktur […]“ Koa-Vertrag S. 51f | - Mit dem Masterplan Ladeinfrastruktur hat die Regierung sehr gute Grundlagen geschaffen. Er bildet die Gesamtstrategie zum Hochlauf der Elektromobilität. Die Bundesregierung erkennt damit an, dass Laden so einfach sein muss wie das Tanken. Die Umsetzung ist aber bedeutend zu langsam. Bis Juni 2024 wurden lediglich 33 der 68 Maßnahmen vollständig umgesetzt.
- Mit den geplanten rund 8.000 Hochleistungsschnellladepunkten des sog. Deutschlandnetzes soll der aktuelle vorhandene Bestand verdoppelt werden. Ziel des Deutschlandnetzes ist es, weiße Flecken auf der Lade-Karte zu schließen. Kurz vor Weihnachten 2023 wurde in Düren der erste Standort im Deutschlandnetz eröffnet. Das Deutschlandnetz wird mit 1,9 Mrd. € aufgebaut.
- Ein Förderprogramm wurde angekündigt, dann aber aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum KTF gestrichen.
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Deutschland wird Leitmarkt für Elektromobilität „Wir machen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität“ Koa-Vertrag S. 27 | - China hat Deutschland in vielen Bereichen überholt. Ansätze eines Leitmarktes für Elektromobilität sind ebenso wenig erkennbar wie einzelne Leuchtturm-Projekte.
- Zudem sind nur knapp 3 Prozent (ca. 1,52 Millionen) der zugelassenen Pkw in Deutschland reine Elektrofahrzeuge, d.h. bezogen auf das Ziel von 15 Millionen reinen Elektrofahrzeugen liegt der Erfüllungsgrad bei 10,1 Prozent. Außerdem ist der Anteil von E-Fahrzeugen am Gesamtabsatz war in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 so niedrig wie zuletzt vor drei Jahren. Derzeit fehlt es an verbindlichen politischen Maßnahmen und Instrumenten, um den Hochlauf der Elektromobilität voranzutreiben.
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Stand: August 2024