Die Auszeichnung von Halle (Saale) Hbf zum Bahnhof des Jahres 2023 ist nun auch für alle Fahrgäste sichtbar: Am 28. September wurde die goldene Siegertafel mit der Aufschrift „Bahnhof des Jahres“ mit etwa 80 geladenen Gästen feierlich enthüllt. Im August hatten wir den Hauptbahnhof zusammen mit dem Bahnhof Nordhorn als Doppel-Preisträger ausgezeichnet.
Bahnhofsmanager Karsten Kammler, sichtlich stolz über die Auszeichnung, bedankte sich vor allem bei seinem Team. Mehr als100 Menschen arbeiteten und arbeiten im Hintergrund daran, dass sich der Bahnhof auch zukünftig im besten Licht präsentiert. Jurymitglied Andreas Geißler würdigte in seiner Laudatio dementsprechend auch, dass der Hauptbahnhof in Halle (Saale) trotz seiner Größe zu den saubersten Bahnhöfen gehöre, die er kenne. Die helle Atmosphäre in der Bahnhofshalle, die individuelle Gestaltung mit vielen Bezügen zur Geschichte der Stadt und die kurzen Wege zum städtischen Tram-System waren weitere Punkte, weswegen der Preis in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt ging.
Jurymitglied Karl-Peter Naumann zeigte sich erfreut, dass auch die Hinweise der Jury auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Beim Leitsystem zu den unterschiedlichen Tram-Stationen hatte die Jury noch Verbesserungspotenzial gesehen. Bahnhofsmanager Kammler kündigte an, dass hier den Reisenden in Zukunft zusätzliche Infos zur Verfügung stehen werden. So wirkt die „Bahnhof des Jahres“-Auszeichnung auch über die feierliche Tafel-Enthüllung hinaus.