Waschmaschinen der BSH Hausgeräte GmbH (ehemals Bosch-Siemens Hausgeräte) verbrauchen heute nur noch halb so viel Strom wie vor 15 Jahren. Ressourceneffizienz wird groß geschrieben bei Europas führendem Hersteller von Hausgeräten. Was viele Kunden aber nicht wissen: Schon vor dem ersten Waschgang, in der Produktion und vor allem beim Transport, setzt die BSH auf den Umweltschutz. „Alles was geht transportieren wir mit der Bahn“, verrät Andreas Tonke, Leiter Transportmanagement bei der BSH. Dabei sind die Logistiker der BSH bereit, neue Wege zu gehen und auch mal zu unkonventionellen Mitteln zu greifen.
Durchschnittlich drei Mal pro Woche fährt auf dem neuen Gleis ein Ganzzug aus Łódź (Polen) ein, beladen mit je 8.750 Trocknern. Jeder Zug spart 50 Lkw-Fahrten. Obwohl die Reise auf der Straße etwas schneller ginge, ist der Bahntransport laut Tonke effizienter: „Während wir die Ware aus den Bahnwaggons laden, muss kein Fahrer warten. Wir können die Waggons an derselben Stelle be- und entladen und so Wege innerhalb des Lagers wirtschaftlich gestalten. Vor allem ist die Bahn pünktlich. Im Lkw-Betrieb kommt es immer wieder zu Verkehrsverzögerungen, die dann den Lagerbetrieb enorm belasten.“ Für die Rückfahrt nach Łódź wird der Zug dann mit Teilen für die Produktion in Polen beladen – das spart nochmal bis zu zehn Lkw. Den Transport übernimmt die Cargo Trans Logistik.
Damit auch andere Unternehmen ihren Verkehr auf die Schiene verlagern, müsse es viel mehr Wissenstransfer geben. „Wir haben hier unsere Bahnspezialisten. Aber ein Unternehmen, das eine Verlagerung plant, muss wissen, wen es überhaupt ansprechen kann“, beklagt Tonke. Dabei sieht er auch die Güterbahnen in der Pflicht, aktiv auf potenzielle Kunden zuzugehen. „Um sich langfristig durchzusetzen, muss der Bahnverkehr vor allem sichtbarer werden“, so Tonke. Außerdem müsse der Transport auch für geringe Gütermengen attraktiv werden. „Wir brauchen einen Ausbau des Einzelwagenverkehrs in Europa. Bisher sind mir Anbieter für den Einzelwagenverkehr überhaupt nur in Deutschland und der Schweiz bekannt. Das muss sich ändern“, fordert Tonke. Die Logistiker der BSH ergreifen selbst die Initiative. Und so werden gerade Relationen zwischen Süddeutschland und Italien auf ihr Verlagerungspotential geprüft.
Produkt | Trockner |
Verlagerte Tonnage | 60.000 Tonnen pro Jahr, entspricht ca. 7.800 Lkw-Fahrten |
Unternehmen | BSH Hausgeräte GmbH |
Motivation für Verlagerung | Umweltschutz, effizienz, Flexibilität |
Verlagerungszeitpunkt | 2011 |
Strecke | Von Łódź (Polen) nach Nauen (Deutschland) |
Streckenlänge | 524 Kilometer |
Transportunternehmen | Cargo Trans Logistik |
Dieses Logistik-Portrait ist Teil des Projekts „Klima Dialog: Mehr Klimaschutz mit Schienenverkehr“