Verkehrssicherheit: So schneiden die Bundesländer im Vergleich ab

Wie steht es um die Verkehrssicherheit in Deutschland? Alle zwei Jahre beleuchten wir bis zu fünf Themengebiete im Bundesländerindex Mobilität und Umwelt.

Nach gestiegenen Getötetenzahlen im Straßenverkehr im Jahr 2018 konnte 2019 ein Tiefststand erreicht werden. Insgesamt ist die Entwicklung der vergangenen sechs Jahre positiv, das Niveau ist mit mehr als 3.000 Getöteten aber weiterhin hoch.

Der Trend leicht sinkender Schwerverletztenzahlen wurde 2018 unterbrochen, setzte sich im Jahr 2019 jedoch fort. Über 65.000 Schwerverletzte pro Jahr zeigen aber, dass der Handlungsbedarf weiterhin enorm ist.

Faktencheck

Die Bundesregierung will die Verkehrssicherheit verbessern und hat sich ein konkretes Ziel gesetzt: Die Zahl der Verkehrstoten soll im Zeitraum von 2010 bis 2020 um 40 Prozent sinken. Gleichzeitig soll die Zahl der Schwerverletzten kontinuierlich abnehmen.

Auch im Jahr 2019 lag Deutschland deutlich außerhalb des Zielkorridors. In diesem Jahr ist zwar coronabedingt mit einem Rückgang der Todeszahlen zu rechnen. Dennoch bleibt das Erreichen des Ziels unwahrscheinlich.

So schneiden die Bundesländer im Verkehrssicherheits-Vergleich ab:

Auch viele Bundesländer setzen sich quantitative Verkehrssicherheitsziele mit einem konkreten Zielhorizont. Einige Länder streben darüber hinaus die Vision Zero an. Mit Bremen und dem Saarland liegen derzeit aber nur zwei Bundesländer im Korridor zum Erreichen des Minus-40 %-Ziels 2020.

Platz 1: Baden-Württemberg

  • Zahl der Schwerverletzten im Straßenverkehr von 890 pro Million Einwohner im Jahr 2014 auf 730 (2019) reduziert – größte Verbesserung aller Länder
  • Von 43 Getöteten im Straßenverkehr pro Million Einwohner im Jahr 2014 auf 39 (2019) verbessert
  • Ambitioniertes politisches Ziel: Zahl der Verkehrstoten um 40 % bis 2020 gegenüber 2010 reduzieren

Platz 16: Sachsen

  • Zahl der Schwerverletzten im Straßenverkehr ist 2019 die dritthöchste unter den Ländern (1.005 pro Million Einwohner) und keine Verbesserung im Vergleich zu 2014 (1.002)
  • Kein konkretes Ziel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit neben der Vision Zero