Beim Mobilitätsbarometer beauftragen wir ein Meinungsforschungsinstitut mit Fragen, wie zufrieden die Menschen mit Entfernung und Zahl der Abfahrten des ÖPNV an ihrem Wohnort sind. Im Mittelpunkt steht das persönliche Empfinden der Befragten. Diese Daten sind repräsentativ für Deutschland und die jeweiligen Bundesländer. Die Daten für das Mobilitätsbarometer werden alle zwei Jahre erhoben.
Beim Erreichbarkeitsranking bereiten wir Daten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung auf – und zwar immer in dem Jahr, in dem das Mobilitätsbarometer gerade Pause macht. Die Daten sind nicht nur für die Bundesrepublik und die Bundesländer, sondern auch für einzelne Landkreise verfügbar. Die Daten geben an, ob eine „ausreichende Erreichbarkeit“ für die Menschen vor Ort gegeben ist (als ausreichend gelten 600 Meter Luftlinie zur nächsten Bushaltestelle oder 1,2 km zum nächsten Bahnhof).
Wir haben also eine qualitative und eine quantitative Datengrundlage. Zusammen bilden sie unseren ÖPNV-Check.