Unsere #TRAINfluencer kommen aus allen Bereichen der Branche. Vom Lokführer bis zur Projektingenieurin: Auf den Social Media Accounts der #TRAINfluencer wird die Schiene von allen Seiten gezeigt. Bis Anfang 2022 wurde das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert – doch für uns war schnell klar: Wir wollen weiter mit den #TRAINfluencern zusammenarbeiten und gemeinsam in den Sozialen Medien für die Schiene begeistern!
Anna
Anna Pfund
Peter
Peterle.sky
Tobias
farmingnerds
Marie
maryftf
Anna
Anna Pfund
Leiterin Erneuerungsprojekte - DB InfraGo
#TRAINfluencerin seit 2021
Anna Pfund beweist als Leiterin für Erneuerungsprojekte bei der Deutschen Bahn richtig viel Frauenpower. Auf LinkedIn nimmt sie ihre Follower mit auf ihre Baustellen und zeigt, was alles bewegt werden muss, damit die Eisenbahn sicher über die Schienen rollen kann.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Früher konnte ich mir nie vorstellen, in der Eisenbahnbrache zu arbeiten. Kein besonders gutes Image, viele ältere Mitarbeitende, langweilig Aufgaben und „die Bahn ist immer unpünktlich“, waren die Begriffe, die ich mit der Eisenbahnbranche verbunden habe – zumal ich in einer Autofamilie aufgewachsen bin.
Durch Glück bin ich doch noch in dieser tollen Branche gelandet und kann mir heute auch nichts Besseres vorstellen, denn ein Job in der Eisenbahnbranche ist alles andere als langweilig! Mein Job ist abwechslungsreich und herausfordernd, aber auch besonders sinnstiftend und nachhaltig. Von meiner täglichen Arbeit profitieren viele Menschen, hier kann ich etwas bewegen und meine Bauwerke beim Entstehen begleiten: Ich bin von der ersten Idee, über die Planung und Bauausführung bis hin zur Inbetriebnahme dabei. Dabei ist es motivierend zu sehen, dass das, was man noch vor kurzem auf dem Papier geplant hat, bereits realisiert wurde.
Und ich freue mich schon heute, mit dem Zug die Bauwerke zu nutzen, bei deren Planung und Ausführung ich beteiligt war. Das macht mich auch ein klein wenig stolz - aber ganz besonders stolz bin ich, Teil der Schienenbranche bzw. der Eisenbahnerfamilie zu sein.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Wahrscheinlich hat jeder schonmal was von SEV bzw. Schienenersatzverkehr gehört - aber was steckt dort eigentlich genau dahinter? In der Regel eine mehrjährige Planung, denn wenn im Gleisbereich gearbeitet wird, dürfen dort aus Sicherheitsgründen keine Züge fahren oder es ist aus technisch Gründen nicht mehr möglich z.B. weil ein Stück Gleis entfernt wurde, um es zu erneuern.
Daher müssen Sperrpausen beantragt werden und das mit einem Vorlauf von ca. 3-4 Jahren vor Baubeginn. Dabei ist es nicht immer einfach abzuschätzen, wann und wie in der Zukunft gebaut wird. Man könnte jetzt denken, dass dann einfach irgendetwas anmeldet wird, aber das ist (zum Glück) nicht möglich, da es Mitarbeitende gibt, die den Sperrpausenbedarf ganz genau und sehr kritisch prüfen und so ein Optimum aus (Bahn-)Fahren und Bauen möglich ist.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsministerin – Was gehst du als Erstes an?
In erster Linie würde ich mich um den Ausbau und der Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur kümmern, damit diese robuster und weniger störanfällig ist. Dies ist jedoch ein Prozess, der viele Jahre benötigen wird, da man nicht einfach direkt loslegen kann, denn dafür braucht man z.B. Planrecht, eine geprüfte Ausführungsplanung, Menschen, die diese Projekte managen und auch Firmen, die die Projekte realisieren. Deshalb ist es hier seitens der Regierung wichtig, Planungssicherheit zu geben, dass die Projekte, die heute geplant werden, in ein paar Jahren auch umgesetzt werden können.
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Peter
Peterle.sky
Triebfahrzeugführer - DB Regio
#TRAINfluencer seit 2021
Wer nach #TRAINfluencern sucht, kommt an Peterle Sky nicht vorbei. Der Lokführer begeistert auf Instagram und YouTube mit seinen Einblicken in die Eisenbahnwelt und den humorvollen Erklärvideos. Was ist eine Magnetschienenbremse? Warum halten Lokführer Frostwache? Und wonach riecht es in einem U-Bahn-Tunnel? Peterle Sky hat auf alle Eisenbahnfragen eine Antwort parat.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Ich laufe gerade bei mildem Wetter, Vogelgezwitscher und einem fernen Sonnenaufgang, durch wunderbar leere Straßen, auf dem Weg zu meiner Arbeit. Anschließend werde ich mit 7000 PS ca 320 Tonnen Richtung Bodensee ziehen und habe dabei hunderte Menschen zur Arbeit, Schule oder zur Familie und Freundin gebracht. Wenn ich wieder im Heimatbahnhof zurück bin, ist es noch nicht mal Mittag und ich habe den ganzen schönen Tag noch vor mir. Allein diese Beschreibung meines Arbeitstages, ist die Antwort auf die Frage, warum ich meine Job so liebe.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Die erstauntesten Gesichter, ernte ich leider sehr oft mit der Gegenfrage: "Mit welchem Unternehmen bist du denn gefahren?", wenn mir Menschen ihre missglückte Reise mit der Eisenbahn schildern.
"Wieso? Es gibt doch nur die Deutsche Bahn!? "
Anschließend entgleisen sehr oft die Gesichtszüge, wenn ich erzähle, dass es über 100 Eisenbahnverkehrsunternehmen in Personenverkehr in Deutschland gibt.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Ich würde sofort den Rückbau von Weichen, Anschlussgleisen, Ausweichgleisen und vermeintlich unrentablen Nebenbahnen stoppen. Der Zugverkehr auf deutschen Schienen quillt über und wir brauchen jeden Meter Gleis und jede Weiche.
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Tobias
farmingnerds
Triebfahrzeugführer - ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
#TRAINfluencer seit 2023
Tobias hat sich mit seinem Beruf als Triebfahrzeugführer einen Kindheitstraum erfüllt und lässt daran jetzt alle auf TikTok teilhaben. Wie sieht so ein Tag als Eisenbahner aus? Tobias zeigt es einem.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Mein Schienenjob ist für mich eine weitere Erfüllung eines meiner Kindheitsträume. Ja, so klischeebehaftet das auch klingt. Ich wollte als kleiner Junge Lokführer werden.
Weiterhin, jetzt im Beruf angekommen, ist es das, was ich jeden Tag “von meinem Schreibtisch aus” sehen kann, warum es einfach der schönste Job ist: Vorher war es Jahr um Jahr das gleiche Poster an der Wand. Jetzt sehe ich das Land um mich durch das Jahr schreiten, die Natur sich verändern, Bauprojekte an der Infrastruktur beginnen und enden und das Ergebnis, wenn die Renovierungen am Bahnhof endlich beendet sind.
Es ist faszinierend, welche Werte, mit welchem Gewicht und welcher Geschwindigkeit, man da bewegt, nur, um ein Teil in dem Organismus zu sein, der ein ganzes Land am Laufen und dessen Menschen in Bewegung hält. Es erfüllt mit Stolz, die Menschen pünktlich an Ihr Ziel zu bringen.
Schienenfakt: Familie und Freunde: “Ein Lokführer mit seinem Zug alleine kann gar nicht “falsch Abbiegen”. Er könnte ja noch nicht mal alleine losfahren.“
Ich sehe Gesichter mit großen Augen und oft auch offenen Mündern, wenn ich davon erzähle, was alles und von wem das alles erledigt werden muss, damit ein Zug seine Reise beginnen kann. Und wie schnell sie wieder zu Ende wäre, ganz ohne Unfall, wenn der Lokführer doch alleine losfahren würde.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Diese versuche ich mit meinem Blick aus dem und in das Cockpit zu begeistern. Wie es ist, wenn man mit 160 km/h durch das Land rast, wenn man dann zielgenau und sanft auf einen Haltepunkt einbremst, welche Bedienhandlungen man ausführen muss, damit so ein Zug überhaupt fährt. Aber auch, welche Freude es macht, diesen Beruf auszuführen, wie viel Spaß die Zusammenarbeit mit FDL und BZ bedeuten kann und was es links und rechts der Strecke zu beachten gilt. Weiterhin versuche ich immer wieder meine Arbeit zu erklären und damit Verständnis zu entwickeln, warum die Bahn manchmal so tickt, wie sie tickt (zum Beispiel bei Verspätungen).
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Wir stellen uns einfach mal vor, dass meine Ideen an einem Tag umsetzbar wären. Dann würde ich dafür sorgen, dass ein Plan erarbeitet wird, der zeitgebunden darstellt, wie die rund 5500 in den letzten Jahrzehnten abgebauten Schienenkilometer, sinnvoll in den nächsten 10 Jahren wieder hergestellt werden. Die Baumaßnahmen müssten ebenfalls sofort sinnvoll beginnen. Weiterhin würde ein Gesetzesentwurf vorgestellt werden, der aufzeigt, wie die jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben für die Schieneninfrastruktur in den nächsten 30 Jahren schrittweise an das Niveau unserer Europäischen Partnerstaaten angepasst wird. Das Ungleichgewicht zwischen Neubau von Straßen- und Schienenkilometer muss ebenso ausgeglichen werden. Zeitgleich würde ein Plan entwickelt werden, wie die dringend benötigten Schienen-Korridore durch Deutschland schnell und effektiv ausgebaut werden müssen, damit das “Nadelöhr Deutschland” endlich aus dem Europäischen Schienennetz verschwindet und unsere Strecken die benötigte Trassenlast endlich tragen können. Ebenso würde ein Gesetzesentwurf vorgelegt werden, der den Gütertransport per LKW und Schiene so regelt, dass der Zulieferverkehr zu Verteilzentren (HUBs) auf der Schiene und die sogenannte “Last Mile” mit dem LKW bedient werden kann. Es soll ein Gleichgewicht (und somit die Entlastung der Straßen) zwischen LKW- und Bahntransporten geschaffen werden. Als Nächstes wäre dann die Rückübertragung der Netz-Infrastruktur in Staatshand zu erledigen, damit Projekte schneller und diskussionsloser umgesetzt und die “Gleichheit” der Unternehmen auf der Schiene endlich hergestellt werden kann. Und zu guter Letzt würde an diesem Tag auch über Gehälter gesprochen werden müssen. Nicht nur, damit Mitarbeitende endlich gerecht entlohnt werden, sondern diesen so elementar wichtigen Sektor auch endlich wieder für Arbeitende und unsere Jugend als Arbeitsplatz fürs Leben attraktiv zu machen.
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Marie
maryftf
Fahrdienstleiterin - DB InfraGo
#TRAINfluencerin seit 2021
Marie bekommt man nicht von der Bahn weg. Zuerst hat sie sich während ihres Dualen Studium bei der Bahn kreativ ausgetobt, jetzt nimmt sie Ihre Follower mit bei ihrem Quereinstieg als Fahrdienstleiterin.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Als Fahrdienstleiterin habe ich täglich große Verantwortung für die Reisen von tausenden Menschen und den Transport von riesigen Mengen Gütern. Das System Eisenbahn fasziniert mich schon lange, aber nun bin ich in einem Beruf angekommen, in dem ich meinen Beitrag zum sicheren und reibungslosen Ablauf des Schienenverkehrs direkt sehen kann. Es gibt für mich nichts schöneres als meinen Teil dazu zu leisten, dass Züge rollen und Menschen voranbringen können. Das motiviert mich, beruflich alles zu geben und die Fahrdienstleiter auch auf Social Media zu repräsentieren.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Durch meinen Auftritt auf Instagram sind interessantes Hintergrundwissen und besondere Eisenbahn-Fakten quasi mein Kapital. Wenn ich etwas Neues lerne, was mich zum staunen bringt, teile ich das gerne mit meinem Umfeld - ob persönlich oder im Internet. Erst kürzlich habe ich zum Beispiel gelesen, dass es in Deutschland immer noch über 600 mechanische Stellwerke gibt. Fast ein Viertel der Stellwerke in unserem Netz sind also noch von ältester Bauform. Das hätte ich niemals gedacht!
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsministerin – Was gehst du als Erstes an?
Das ist keine leichte Frage, aber man darf ja noch träumen! :) Ich würde dafür sorgen, dass die Eisenbahn im Vergleich zum Auto einen ähnlich hohen (oder sogar noch höheren) Stellenwert genießt. Eine modernisierte und widerstandsfähige Infrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen und Güter in Zukunft auf der Schiene reisen können. Die Mobilitätswende gelingt nur, wenn die Bahn auch Priorität genießt und nicht hinter neuen Autobahnen oder Vorteilen für Autofahrer:innen angestellt wird.
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Tim
lokfuehrer_tim
Marcello
oebblokfuehrer
Tanja
tanjasaller
Jeremy-David
baumaschinen.jackznnn
Tim
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Lokführer - DB Cargo
#TRAINfluencer seit 2021
Egal wie gut ihr fahrt, Tim fährt Güter. Seit 15 Jahren ist Tim bei der Eisenbahn und fährt Güter klimafreundlich durch die Lande. Auf Twitter und Instagram teilt er seinen Alltag auf der Schiene, auch wenn es mal nicht so rund läuft. Bei Tim bekommt man authentische Einblicke in den Eisenbahn-Alltag und erkennt schnell, was für ein großer Prozess im Hintergrund abläuft, um alle Güter zum richtigen Ort zu bringen.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Ich bewege täglich tausende Tonnen verschiedenster Güter. Mal harmlose, mal gefährliche, mal sehr teure, mal auch ungewöhnliche.
Damit bin ich auch ein Teil in einem wichtigen Prozess, Waren umweltfreundlich und sicher von A nach B zu transportieren.
Ob bereits fertige Waren oder jene, welche an ihrem Ziel zur Weiterverarbeitung benötigt werden.
Das tue ich mit Lokomotiven verschiedenster Bauarten von verschiedenen Hersteller mit unterschiedlichsten Anforderungen, auf Güterwagen deren Typenvielfalt so wahnsinnig vielfältig wiie faszienierend ist. Und die Vielfalt wird immer mehr.
Und so vielfältig mein "Arbeitsmaterial" ist: Ich bin derjenige, der für alles verantwortlich ist, sobald ich es an die Hand bekomme. Und auch auftretende Probleme eigenständig zu lösen, die so vielfältig wie die Typenvielfalt selbst sein können.
Aber auch im Betrieb, welcher derzeit und wohl auch in naher Zukunft nicht einfach ist und bleibt, bin ich mit dafür verantwortlich, die zahllosen Herausforderungen zu meistern und den mir anvertrauten Güterzug doch noch an sein Ziel zu bringen. Baustellen, Umleitungen, Störungen an der Strecke, Staus durch eingeschränkte Kapazitäten der Infrastruktur und vieles mehr machen dies nicht immer einfach. Um so zufriedener bin ich, wenn ich zusammen mit anderen Kollegen diese Probleme doch noch tagtäglich lösen kann und die Güter am Tagesende ihr Ziel beim Kunden erreichen.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Ich denke zunächst mal mit meiner Begeisterung für meinen SchienenJob. Wer mich kennt weiß, dass es für mich nicht einfach nur ein profaner Job ist um Geld zu verdienen, sondern ich mich auf vielfältige Weise für meinem Beruf Lokführer, aber auch für die Eisenbahn insgesamt einsetze und versuche, diese voranzubringen. Nicht damit zusätzlich etwas bekomme oder ich persönliche Vorteile daraus ziehen möchte, sondern weil ich von der Eisenbahn und ihrem Wert für die Gesellschaft und die Umwelt fest überzeugt bin.
Aber auch Details zur Eisenbahn sind es, womit ich Freunde, Familie und Follower beeindrucken kann. Details, über die sich nur Eisenbahner selbst im klaren sind.
Dass ein Güterzug rund 52 Lkw ersetzen kann, ist inzwischen vielen bekannt.
Aber dass ich mit einem Güterzug bis zu 300 neue Kraftfahrzeuge transportieren kann?! Dass ich gerne mal Güterzüge mit einer Gesamtmasse von 5.600 Tonnen fahre?
Manches meiner geladenen Gefahrgüter dem Gesetz nach auch gar nicht auf der Straße transportiert werden darf, da es aufgrund seiner Gefährlichkeit auf der Schiene besser aufgehoben ist!?
Das sind dann so Sachen, mit denen ich immer wieder beeindrucken kann.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Mich schonmal darauf freuen, am nächsten Tag wieder Lokführer zu sein :)
Aber Spaß beiseite, ich weiß dass sich vieles leider nicht an einem Tag erledigen ließe. Viele Fehler der Vergangenheit lassen sich nicht an einem Tag umkehren.
Ich würde mich aber an diesem einen Tag dafür einsetzen, meine Begeisterung und Überzeugung für die Schiene an die richtigen Entscheidungsträger, allen voran meinem Nachfolger am kommenden Tag, zu vermitteln, sodass hier ein Umdenken aller stattfindet und der bisher nur sehr zögerliche Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur endlich an Fahrt gewinnt.
Man muss sich aber auch bewusst werden, dass die Eisenbahn sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr vom Staat gestützt und gefördert werden muss.
Otto von Bismarck soll einmal gesagt haben, "Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen".
Darauf sollte sich die Ausrichtung in Zukunft fokussieren. So wirtschaftlich wie möglich, aber dem Gemeinwohl untenstehend.
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Marcello
oebblokfuehrer
Triebfahrzeugführer - ÖBB
#TRAINfluencer seit 2023
Marcello ist Lokführer aus Leidenschaft. Tag und Nacht ist er auf den österreichischen Schienen unterwegs und nimmt seine Follower dabei mit. Dadruch gibt es auf Twitter und Instagram immer spannende und authentische Einblicke in seinen Schienenalltag.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Weil man immer unterwegs ist und nie dasselbe sieht.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Fotos und Beiträge aus dem Lokführeralltag bei den ÖBB.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Versuchen, dass der LKW Verkehr weniger wird und mehr Waren mit der Bahn transportiert werden.
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Tanja
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Lokführerin und Zugbereitstellerin - DB Fernverkehr AG
#TRAINfluencerin seit 2023
Tanja hat nicht nur ein Händchen dafür Züge zu fahren, sondern auch sie zu fotografieren und zu zeichnen. Auf Instagram begeistert sie ihre Follower mit ihrer Kunst und den Einblicken in den Eisenbahnalltag.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Es gibt für mich keinen schöneren Job, weil ich als Lokführerin sehr viel Eigenverantwortung, Flexibilität und Abwechslung habe. Es macht mir unglaublich viel Spaß mich mit jeder einzelnen Baureihe zu beschäftigen, die Züge auf und abzustellen und natürlich diese zu fahren.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Als Lokführerin stoße ich auf Begeisterung und Bewunderung meiner Mitmenschen. Ich zeige täglich, dass auch eine Frau als Lokführerin vieles drauf hat.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsministerin – Was gehst du als Erstes an?
Die Infrastruktur erneuern und modernisieren, um häufige Verspätungen zu reduzieren und somit mehr Menschen für die Bahn zu begeistern.
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Jeremy-David
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Triebfahrzeugführer Zweiwegetechnik/Zweiwegebaggerfahrer - KGT Gleis- und Tiefbau GmbH
#TRAINfluencer seit 2023
Jeremy-David fährt nicht nur auf der Schiene, er baut sie aus und macht sie wieder fit. Auf Instagram und TikTok nimmt er seine Follower mit in den Gleis- und Tiefbau und zeigt die Schiene von einer ganz neuen Seite.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Als Zweiwegemaschinist im Gleis- und Tiefbau ist man sowohl Eisenbahner als auch aktiv an der Instandhaltung, Erneuerung und dem Ausbau der Bahninfrastruktur beteiligt.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Ich will mich da auf gar nichts festlegen, ich könnte Tag und Nacht von allen Gegebenheiten und Tätigkeiten unseres Berufsfeldes reden und natürlich über die Maschinen, mit denen wir arbeiten.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Schon immer war in Deutschland die Automobilindustrie und die Infrastruktur für den Straßenverkehr mit Zuwendungen der Regierung bevorteilt, während auch heute noch der Schienenverkehr, sowohl im Personen- als auch im Güterbetrieb, dagegen kaum ausgebaut wird, trotz wachsender Nachfrage und auch Notwendigkeit im Angesicht der Umweltbelastung. Ich würde versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, dieses Verhältnis genau umzukehren.
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Charlene
chillyschneewald
Simon
Simon Milewski
Matthias
Matthias Maage
Moritz
Moritz Kleine
Charlene
chillyschneewald
Triebfahrzeugführerin - DB Regio
#TRAINfluencerin seit 2023
Für Charlene gehört die Bahn schon fast mit zur Familie. Auf Instagram gibt sie Einblicke in ihren Beruf als Triebfahrzeugführerin und teilt die Freuden und Herausforderungen als Eisenbahnerin und als Mutter mit ihren Followern.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Ich liebe das unterwegs sein, Kollegen (die mittlerweile auch Freunde sind) zu treffen und das Frei sein. Dieses Gefühl, vorne im Führerstand der Herr, bzw. eher DIE Frau zu sein, die diese Maschine bewegt. Unbeschreiblich!
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Seit einem knappen Jahr versuche ich zu zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, als Mutter in diesem Beruf zu arbeiten. Zusätzlich berichte ich von Schichten und auch außerplanmäßigen Änderungen.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsministerin – Was gehst du als Erstes an?
Brauchen wir nicht drüber reden, oder? - Wir müssen etwas an dem Zustand der Infrastruktur ändern und vor allem Berufe in diesem Bereich attraktiv machen.
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Simon
Simon Milewski
Recruiter - Deutsche Bahn
#TRAINfluencer seit 2023
Als Recruiter will Simon von Haus aus für die Schienenbranche begeistern. Auf LinkedIn zeigt er, wie viel Spaß die Schiene macht – beruflich mit Einblicken in Events und Projekte, aber auch privat mit Zugreisen durch ganz Europa.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Ich liebe meinen Job bei der DB und das viele private Reisen in ganz Europa. Ich liebe es mit dem Zug in neue Regionen und Länder zu reisen, das auf SocialMedia zu teilen und damit andere quasi dahin mitzunehmen. Viele schreiben mir, dass sie durch meine InstaStorys zum Bahnreisen inspiriert werden.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Man kommt von Deutschland mit ziemlich vielen Zügen ohne Umsteigen sehr weit - zum Beispiel ans Mittelmeer (Marseille, Venedig, Rijeka), Skandinavien, Paris oder Budapest. Entspannter und einfacher als man denkt.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Mehr Geld in die Schiene investieren und gleichzeitig das Bahnfahren über Steuersenkungen auf Bahntickets noch günstiger machen - und dann mit gutem Beispiel voran gehen und als Minister mal öfter den Zug nehmen und das auch auf SocialMedia sichtbar machen.
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Matthias
Matthias Maage
Wagenmeister - DB Cargo AG
#TRAINfluencer seit 2023
Güter gehören auf die Schiene – daran arbeitet Matthias als Wagenmeister. Auf LinkedIn sorgt er zudem dafür, dass seine Follower viele Einblicke in seinen Job bekommen und sich immer mehr Menschen für die Schiene begeistern.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Es war für mich im Job schon immer wichtige "seinen Beitrag zu leisten" für sie Gesellschaft und die Umwelt. Erst als Landmaschinenmechatroniker, "der Held der Landwirte" im primären Sektor und nun als Wagenmeister bei der DB Cargo.
Der Job als Wagenmeister verbindet Verantwortung mit Wissen und vielen Chancen. Wer will kann unglaublich viel aus jedem Fachbereich des Schienenverkehrs lernen und das wissen auch im Arbeitsalltag anwenden. So finde ich auch einen Weg mich ständig mit dem Thema Lernen auseinander zu setzen und den Kopf in Schwung zu halten.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Mit dem Klang des Hammers, wenn er auf Radsätze schlägt. Ich möchte meinem Umfeld nicht nur den Beruf des Wagenmeisters näherbringen, auch finde ich es wichtig aus dem Alltag und über die Betriebsabläufe zu berichten. Um auch ein Verständnis der Menschen zu wecken.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Eine Anpassung der LKW/PKW Maut auf das Niveau der Trassengebühren.
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Moritz
Moritz Kleine
Project Manager Services - Alstom
#TRAINfluencer seit 2021
Moritz Kleine liebt es, mit dem Zug unterwegs zu sein, egal ob beruflich oder privat. Auf LinkedIn gibt er Einblicke in seine Arbeit bei Alstom als Projektleiter im Bereich «Services» im schweizerischen Villeneuve – auf Deutsch, Englisch und Französisch – und auf Mastodon nimmt er seine Follower auch gerne mit, wenn er mit dem Zug durch Europa reist.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Projektleitung ist eine wunderbare Mischung aus Praxis und Theorie. Einerseits sehe ich handfeste Ergebnisse: ein repariertes Fahrzeug, ein behobener Schaden, eine neu lackierte Front. Das vermittelt ein supergutes Gefühl – wir bringen Fahrzeuge (wieder) in den Umlauf, helfen also den Betreibern den Fahrgästen ausreichend Flotten und Verkehre in hoher Qualität anzubieten. Andererseits braucht es Weitblick bei Planung, Finanzen und Ressourcen. Dafür muss man sich auch mal zurückziehen und in Ruhe nachdenken. Das Team ist motiviert und kreativ – jedes Projekt erfordert neue, passgenaue Lösungen. Im Bereich «Services» verlängern wir insgesamt die Lebenszeit der Fahrzeuge. Das finde ich auch mit Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit motivierend.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Der Schweizer Taktfahrplan hängt zwar an meinem Kühlschrank, aber die Fahrzeiten ab Lausanne habe ich im Kopf – ich bin in meinem Umfeld der «wandelnde Fahrplan».
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Ich würde mich mit allen Spitzen der Bahnbranche in einem Zimmer einschließen und sagen "Ihr kommt hier nicht raus, bevor ihr euch gemeinsam auf ein verbindliches Infrastrukturausbauprogramm für die nächsten zehn Jahr verpflichtet." Damit wäre der Tag dann auch verplant.
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Thibault
Simply Railway
Matthias
Mulinarius
Nina
die.lokfuehrerin
Lennart
Lennart Clarke
Thibault
Simply Railway
Content Creator - Simply Railway
#TRAINfluencer seit 2021
Das regionale Streckennetz ist für Thibault Constant schon lange zu klein geworden – er fährt mit dem Zug um die halbe Welt! In über 20 Ländern war er schon mit der Eisenbahn unterwegs. Auf seinem YouTube und Instagram-Kanal Simply Railway nimmt er seine Follower mit und zeigt ihnen nicht nur die spektakulären Landschaften, sondern vor allem die Bahnhöfe, Zugausstattungen und Vorteile vom Reisen mit dem Zug.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Simply because I can ride any trains I want at any moment and I also I get to see some cool place that I wouldn’t be able to see if I had a normal job. My job is bringing me sometimes to very random place but I truly love it.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
- During my whole life I spent almost 400 nights in night train
- night trains can save you a lot of money when it comes to accommodations (I usually bring the Paris - Barcelona argument where you can be there for only 49€ while sleeping on the train)
- I went from the Atlantic Ocean to the Pacific Ocean 100% by train
- I went from Paris to Istanbul 100% by train (also arctic circle)
- I reached two times more than 4000 meters of altitude using a train (in the US and Argentina)
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
- a massive fund for the nationwide deployment of ETCS (and of course some massive fund for the infrastructure of the railway network)
- free train travels for all the kids until the end of their studies
- relaunching several night trains connection across the nation and work for a better international night trains network
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Matthias
Mulinarius
Unternehmenskommunikation - BVG
#TRAINfluencer seit 2021
Wer sich für Fotografie interessiert, kennt Matthias vor allem unter dem Namen Mulinarius. Unter diesem Künstlernamen begeistert er seine Follower mit atemberaubenden Bildern von Bahnhöfen, Zügen und Architektur. Eine U-Bahn-Station hat nichts Ästhetisches? Oh doch! Auf den Bildern von Mulinarius werden alltägliche Verkehrsmittel schnell zu wahren Kunstwerken.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Man bewegt etwas. Nicht nur im mechanischen Sinn, wenn es darum geht Gleise zu bauen oder Fahrzeuge zu bewegen. Man bewegt auch Menschen und Geschichten. Das immer wieder mitzuerleben ist toll.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Ich mache die besten Bilder und Videos von allem, was mir diesbezüglich vor die Linse kommt. Durch meine fast 20 Jahre lange Erfahrung als Gleisbauer, habe ich auch einen engen Bezug zu allem, was auf einer Schiene fährt.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Ich würde das 49 € Ticket vereinheitlichen. Es gibt zu viele lokale Unterschiede, die es doch immer wieder kompliziert machen. Ist das eine Geldfrage, muss das Geld einfach her. Ggf. würde ich das Ticket sogar noch einige Euros vergünstigen.
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Nina
die.lokfuehrerin
Triebfahrzeugführerin - Go-Ahead Bayern
#TRAINfluencerin seit 2023
Mit der Lok durchs Land fahren – für Nina der beste Job der Welt. Ihren Followern zeigt sie auf Instagram, wie es so in ihrem Führerstand aussieht, was ihre Lieblingszüge sind und wie viel Spaß der Beruf als Triebfahrzeugführerin macht.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Weil ich Leute von A nach B bringe. Ich fahre sie morgens zur Arbeit, am Abend vom feiern heim oder in den Urlaub. Man kommt viel rum und jeder Tag ist anders.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Ich beeindrucke damit, dass auch Frauen Lokführerin sein können.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsministerin – Was gehst du als Erstes an?
Ich würde Geld, welches man in Straßen/ Autobahnen investiert nehmen und in das marode Schienennetz investieren. Dazu würde ich LKWs von der Straße nehmen und den Güterverkehr größtenteils auf die Schiene bringen.
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Lennart
Lennart Clarke
Senior Projektleiter Fahrzeugtechnik - DB InfraGo
#TRAINfluencer seit 2023
Auf der Schiene ist so einiges unterwegs ... riesige Staubsauger zum Beispiel. Auf LinkedIn zeigt Lennart seinen Followern, was für Schienenfahrzeuge und Arbeitsmaschinen im Einsatz sind.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Gleisbau bietet widrigste Arbeitsbedingungen. Das sind Arbeitsplätze bei Lärm, Dunkelheit, Wind und Wetter. Mein Beitrag ist die Beschaffung und Umbauten von Schienenfahrzeugen und Arbeitsmaschinen für den Gleisbau und die Gleisreinigung. Mein Job ist wunderbar. Ich kann die Arbeitsplätze der Zukunft mitgestalten und die Arbeitsbedingungen der Kollegen im Feld wesentlich verbessern. Meine Aufgabe als Senior Projektleiter ist eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen der Eisenbahnindustrie: Hersteller, Zulieferer, Gleisbauarbeiter, Ingenieure, Kaufleute, Betriebler und und und...
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Wenn eine Lok oder Fahrzeug entgleist, kommen wir mit Wagenhebern und heben die einfach wieder rein. Das passiert täglich in Deutschland!
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Trassennutzungsgebühren senken, Dieselkraftstoffsteuer und EEG-Umlage für Eisenbahn entfernen, Projekt starten: "Eisenbahn wieder sexy machen: Sichere, saubere und pünktliche Züge in Deutschland". Grenzübergreifender Fernverkehr fördern.
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Tobias
TWeinlein
Tobias
TWeinlein
Lokführer - DB Cargo Schweiz GmbH
#TRAINfluencer seit 2023
Güter gehören nicht nur in Deutschland auf die Schiene – Tobias sorgt dafür, dass auch in der Schweiz und in Italien Güter klimafreundlich transportiert werden. Auf Twitter können ihn seine Follower auf die Schienen in den Alpen begleiten und bekommen Einblicke in seinen Berufsalltag.
Warum gibt es für dich keinen schöneren Job als deinen SchienenJob?
Als Lokführer im Güterverkehr trage ich zusammen mit meinen Kolleg:innen über alle EVUs hinweg jeden Tag dazu bei, dass mehr Güter auf die Schiene kommen und diese gegenüber der Strasse attraktiver wird.
Als Bonus werde ich täglich mit der Fahrt durch die Schweizer Alpen belohnt - für kein Geld der Welt würde ich tauschen wollen.
Mit welchem Schienen-Fakt beeindruckst du deine Freunde, Familie und Follower?
Wir bei der DB Cargo Schweiz fahren den schwersten regulär verkehrenden Zug durch die Schweiz: Den Tonzug mit insgesamt 3500t - bespannt mit 2x Vectron und ab Thun mit einer Schiebelok zusätzlich. Um diesen Zug zu fahren, bedarf es einer grossen Erfahrung, da die Gefahr einer Zugtrennung permanent vorhanden ist.
Allgemein ist es teilweise nicht fassbar, mit welchen Massen wird durch die Gegend fahren. Hier Aufklärungsarbeit bei Laien zu leisten, sachlich und in Ruhe Abläufe zu erläutern, sodass Verständnis beim Gegenüber ausgelöst wird, bereitet dann zusätzlich Freude.
Du bist für einen Tag Bundesverkehrsminister – Was gehst du als Erstes an?
Nun, ich lebe und arbeite in der Schweiz, daher verkehre ich täglich auf dem Netz der SBB. Da ich auch in Deutschland (und Italien) fahre, habe ich den direkten Vergleich.
Ich würde sofort alle Planungen/Projekte für den Strassenverkehr auf Eis legen und das Geld in die Eisenbahn stecken. Diese wurde lange genug kaputt gespart und hatte das Nachsehen gegenüber den Autobahnen etc.
Des Weiteren würde ich versuchen, weitere Mittel zu erhalten, die man in die Eisenbahn investieren könnte.
Ferner würde ich ein Subventionsprogramm auf die Beine stellen und der Industrie Anreize schaffen, sodass diese ihre Güter vermehrt auf die Schiene verlagern. Dies würde zudem bedeuten, dass bereits geschlossene Industrieanschlüsse reaktiviert werden müssen, sowie neue gebaut werden.
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